090504 Neues Depot in Wernberg-Köblitz: DPD schafft 100 Arbeitsplätze

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

04.05.2009 Pressemeldung

Neues Depot in Wernberg-Köblitz: DPD schafft 100 Arbeitsplätze

Wernberg-Köblitz / Aschaffenburg 04. Mai 2009 – Der führende Paket- und Expressdienst DPD baut sein Netzwerk innerhalb Deutschlands weiter aus. Mit dem heute in Betrieb gehenden Depot in Wernberg-Köblitz verfügt DPD jetzt über 75 Paketsortierzentren in Deutschland. Es werden ca. 100 Arbeitsplätze in der aufstrebenden Region an der deutsch-tschechischen Grenze entstehen.

Mit der neuen Anlage in Wernberg-Köblitz, am Knotenpunkt der A6 und der A93, ist DPD jetzt in der Oberpfalz noch näher an seinen Kunden. In der 2.000qm großen Halle und in über 200qm Bürofläche wurden 10 kaufmännische und 20 gewerbliche Arbeitsplätze geschaffen. Cirka 100 weitere Mitarbeiter sind zudem bei DPD Systempartnern in der Region beschäftigt.

Das Depot verfügt über 66 Beladetore für Zustellfahrzeuge und vier Beladetore für Fernverkehrseinheiten, die im Bedarfsfall auf bis zu zehn erweitert werden können. Jährlich werden in Wernberg-Köblitz bis zu 2,6 Millionen Pakete umgeschlagen.

Beim Bau des Sortierzentrums wurde besonders umweltschonend vorgegangen: Betonträger wurden nur an Stellen verwendet, die dies aus statischen Gründen unbedingt notwendig war, recyclebare Baustoffe wurden überall dort eingesetzt, wo es möglich war. So ist beispielsweise die gesamte Dachkonstruktion aus Holz und damit komplett recyclebar.

Quelle: DPD