091022 DHL schliesst Logistikzentren

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DHL schließt Logistikzentren

Von der Insolvenz des Versandhauses Quelle sind auch Mitarbeiter bei DHL betroffen. Wie DHL-Sprecher DHL-Sprecher Claus Korfmacher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Bonn bestätigte werden drei Logistikzentren geschlossen. Von der Schließung sind rund 400 DHL-Mitarbeiter betroffen. Neben den Standorten in Bochum und Nürnberg wird auch das Logistikzentrum in Lehrte geschlossen werden, teilte DHL mit. Wie Korfmacher sagte wurden die betroffenen Mitarbeiter bereits informiert.

Bereits im Zuge der Insolvenz von Arcandor hatte die Post erklärt, dass rund 560 Stellen wegfallen würden. Davon waren 240 DHL-Stellen bei der Karstadt-Logistik und 320 bei der Quelle-Logistik (an mehreren Standorten) betroffen. Insgesamt addiert sich die Zahl der von der Arcandor- und Quelle-Insolvenz bisher direkt betroffenen DHL-Beschäftigten damit auf 960, davon 720 Arbeitsplätze für Quelle. Rund 3.000 DHL-Beschäftigte arbeiteten bisher in der Logistik direkt für Arcandor und Quelle.

Inwieweit auch noch rund 1.000 Post-Mitarbeiter aus dem Brief- und Paketbereich betroffen sein werden, die auch Aufträge für Arcandor und Quelle erledigen, sei derzeit noch nicht absehbar, sagte Korfmacher. DHL ist größter Logistikpartner von Arcandor und wickelte einen Großteil der Lagerhaltung und des Warentransportes für Karstadt und Quelle ab.